Internet-Seite
in leichter Sprache
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
So können alle Menschen die Inhalte gut verstehen.
Willkommen
Willkommen auf der Internet-Seite unserer Berufsschule.
Was ist eine Berufsschule?
Eine Berufsschule ist eine Schule für junge Menschen.
Bei uns lernt man einen Beruf.
Viele Schüler machen eine Ausbildung in einem Betrieb.
Im Betrieb lernen sie die praktische Arbeit.
In der Schule lernen sie das Fach-Wissen.
Welche Berufe gibt es bei uns?
Bei uns kann man verschiedene Berufe lernen.
Zum Beispiel:
- Friseur
- Koch
- Metzger
- Landwirt
- Elektroniker
- Metallbauer
- Techniker
Der Unterricht
Während der Ausbildung arbeiten sie im Betrieb.
Dort lernen sie die praktische Arbeit.
Zusätzlich gehen sie an bestimmten Tagen in die Berufsschule.
Dort lernen sie zum Beispiel:
- Fachwissen für ihren Beruf
- Deutsch
- Mathematik
- Wirtschaft
- Politik
Es gibt Klassen-Arbeiten und Prüfungen.
Am Ende der Ausbildung gibt es eine Abschluss-Prüfung.
Abschlüsse und Zukunft
Am Ende machen die Schüler eine Prüfung.
Wenn sie bestehen, haben sie einen Berufsabschluss.
Dann können sie in ihrem Beruf arbeiten.
Wichtige Regeln
In unserer Schule gilt:
- Wir gehen respektvoll miteinander um.
- Wir sind pünktlich.
- Wir melden uns krank, wenn wir nicht kommen können.
Regeln sind wichtig für ein gutes Zusammen-Leben.
Unterstützung und Hilfe
Manchmal gibt es Probleme.
Zum Beispiel:
- Lern-Schwierigkeiten
- Stress
- persönliche Probleme
An unserer Schule gibt es Hilfe.
Zum Beispiel:
- Beratungs-Lehrer
- Schul-Sozialarbeit
Wir unterstützen Sie.
Kontakt
Sie haben Fragen?
Oder Sie brauchen Hilfe?
Sie möchten sich anmelden?
Dann können Sie uns schreiben oder anrufen.
Name der Schule: Karl-Peter-Obermaier-Schule Passau
E-Mail: mail@bspa.de
Telefon: 0851 / 9591300
So ist diese Internet-Seite aufgebaut
Diese Internet-Seite hat 4 Bereiche:
Jeder Bereich hat eine andere Farbe.
1) einen Bereich für die Karl Peter Obermaier Schule
Die Farbe ist dunkelblau.
Dieser Bereich enthält:
- die Startseite
- Informationen über die Schule
- Termine
- News
- Kontaktdaten
- Formulare
2) einen Bereich für die Berufsschule 1
Die Farbe ist dunkelgrau.
Dieser Bereich enthält:
- Informationen über die Schule
- Berufe
- Anmeldung
- Kontaktdaten
3) einen Bereich für die Fachschule für Elektrotechnik
Die Farbe ist grün.
Dieser Bereich enthält
- Informationen über die Schule
- Anmeldung
- Kontaktdaten
4) einen Bereich für die Fachschule für Maschinenbautechnik
Die Farbe ist türkis.
Dieser Bereich enthält:
- Informationen über die Schule
- Anmeldung
- Kontaktdaten
Barrierefreiheit
Diese Internet-Seite soll für alle Menschen gut nutzbar sein.
Auch für Menschen mit Behinderungen.
Es gibt eine Erklärung zur Barrierefreiheit
Dort steht:
– was barrierefrei ist
– was noch nicht barrierefrei ist
zur Barrierefreiheitserklärung in Leichter Sprache: https://bspa.de/barrierefreiheit_ssp